Unternehmerberatung in Köln-Gummersbach | Dr. Kornelsen

Unternehmer­beratung im Raum Köln-Gummersbach

Du bist Unternehmer und suchst nach einer Beratung, die individuell an deine und die Bedürfnisse deines Unter­neh­mens angepasst ist? Dann ist meine Unternehmerberatung im Raum Köln-Gummersbach die richtige Wegbe­glei­tung für dich.

Ich bin kein klassischer Unternehmens­be­rater, Business-Coach oder Business­mentor – auch wenn ich bei meiner Unternehmerberatung bei Bedarf problemlos in eine dieser Rollen schlüpfe. Ich habe keine festgesetzte Methode, die ich für meine Kunden anwende, sondern wähle für jeden, der mit mir zusammenarbeiten möchte, eine individuelle Herangehensweise.

Ich helfe dir, dein Tagesgeschäft zum Selbstläufer umzugestalten.
Für mehr Zeit, in der du etwas bewegen kannst.

Massgeschnei­derte Unternehmer­beratung für Köln, Gummersbach und Umgebung

Individuelle Unternehmerberatung bedeutet bei mir nicht nur, dass die Art und Weise meiner Wegbegleitung sich von Unternehmen zu Unternehmen unterscheidet, sondern auch, dass du bestimmst, wie intensiv und wie lange die Beratung ausfällt. Doch ganz gleich, ob du nur eine kurze Begleitung wünschst oder langfristig einen loyalen Partner an deiner Seite haben möchtest – am Anfang steht immer die 3-Tage-Begleitung. Wir beschäftigen uns mit deinen Stärken und Schwächen und schauen, auf welchem Gebiet du aktiv werden musst. Dannach hast du die Wahl, ob du allein weiter machen möchtest oder ich dich noch ein Stück auf dem Weg begleite. Dabei stehe ich als Berater zur Seite, gebe Tipps, dränge dir aber nichts auf. Auch wenn sich dein Unternehmen nicht im Raum Köln-Gummersbach befindet, begleite ich dich gerne: Dank moderner Technik können wir mithilfe von Office 365, Zoom oder anderen Tools zusammenarbeiten.

Du wohnst weiter weg? Kein Problem! Ich biete auch eine ONLINE-WEGBEGLEITUNG an.

Unternehmer­beratung nach JOhann Kornelsen: Mein Netzwerk ist dein Netzwerk

Neben meiner beratenden Tätigkeit stelle ich dir auch mein Netzwerk zur Verfügung. Ich veranstalte unter­schied­liche Events, bei denen sich Unternehmer und Unternehmerinnen untereinander austauschen und Beziehungen aufbauen können – dazu zählen:

  • Kaminabende
  • Community-Partys
  • Auslands-Retreats

So hast du die Möglichkeit, nicht nur dein Netzwerk auszubauen, sondern auch neue Partner und Freunde zu finden.

Deine Vorteile

Mehr ist nicht mehr. Clever ist mehr!

Ein echtes Unternehmen ist ein System, das für dich arbeitet. Du kannst mit weniger Aufwand mehr Ertrag und Freizeit für neue Projekte erzielen.

Führung lernst du unterwegs!

Ich glaube nicht mehr an klassische Seminare und Druckbetankung. Wachstum ist reflektierte Erfahrung!

Mehr Zeit für die Dinge, die du liebst!

Du bist nicht Unternehmer geworden, um nur noch zu arbeiten. Wir schaffen dir mehr Zeit – zum Genießen und Abenteuer erleben.

Was mich als Unternehmer­berater im Raum Köln-Gummersbach Qualifiziert

Ich habe bereits Unternehmen gegründet, aufgebaut und durch Krisen gelenkt, somit weiß ich, was in jeder Phase als Unternehmer relevant ist bzw. welche Probleme es geben kann. Nach dieser Erfahrung als Unter­nehmer war ich als Personal­berater und Führungs­kräftecoach für mittel­stän­dische Firmen und Konzerne tätig. Somit habe ich das Know-how und die Erfahrung sammeln können, um Unternehmern und Unternehmerinnen in jeder Phase konstruktiv zur Seite stehen zu können:

  • Starter
  • Unternehmen in Stagnation
  • Reife Unternehmen
Interesse an meiner WEGBEGLEITUNG? Lern mich in einem kostenlosen Erstgespräch kennen!

Kundenstimmen

Artjom Wismann  - IT Consultant

Meine Abenteuerreise in die Selbstständigkeit als IT-Berater hat mit Johann begonnen. Der Entschluss „Ich mache mich selbstständig“ hat sich in den Gesprächen mit ihm ergeben. Gemeinsam haben wir die Gründung vorbereitet, Optionen bewertet und die nächsten notwendigen Schritte initiiert. Das Spannende an der Zusammenarbeit mit Johann ist, dass er mich stets zum richtigen Zeitpunkt von einer erklommenen Entwicklungsstufe abholt und mit Impulsen für das Verlassen der Komfortzone anregt. Dadurch bleibt meine Reise ein Abenteuer. Die Gespräche mit Johann schaffen bei mir stets Klarheit. Manchmal ist man in einer Denkspirale gefangen und da ist seine Sichtweise und unabhängige Meinung extrem hilfreich.

Artjom Wismann – IT Consultant

Dennis Penner - Geschäftsführer / Agenturleiter HELLO AD!

Johann ist ein echter Wegbegleiter, der seine Unternehmer kennt und in allen spannenden sowie herausfordernden Situation zur Seite steht. Die Wegbegleitung von Johann ist sein Lifestyle und stellt die gängige Work-Life-Balance in den Schatten. Anstatt müde zu werden, geht Johann mit mehr Energie aus dem Coaching als er vorher hatte. Er hat mir geholfen, meine Persönlichkeit reifen zu lassen und meine Stärken zu fördern. Im Coaching hat Johann nie eine Entscheidung für mich getroffen oder ist nach einem Schema vorgegangen, sondern hat mich zur richtigen und schlauen Entscheidungsfindung herangeführt. Dies hat mir geholfen, meine Ziele schneller und effizienter zu erreichen. Mit Hilfe von Johann habe ich innerhalb von 1,5 Jahren eine Werbeagentur von 0 auf 100 aufbauen können, in der die ersten Mitarbeiter arbeiten und die stabil läuft. Dabei hat Johann sein Netzwerk mit mir geteilt, von dem ich sehr stark profitiert habe. Ich lernte neue Geschäftspartner sowie Freunde kennen. Im Laufe meines Coachings hat Johann mich von seinen Erfahrungen profitieren lassen und mich nicht nur begleitet, sondern auch seine Pläne, Investitionen und Ideen mit mir geteilt. Durch die außergewöhnliche Transparenz und das freundschaftliche Verhältnis habe ich ein Gefühl entwickelt, wie erfahrene Unternehmer denken. Das Coaching ist ein absoluter Gewinn!

Dennis Penner – Geschäftsführer / Agenturleiter HELLO AD!

Markus Bachhofer  – Finanzberater &  Mitinhaber der Plansecur-Finanzgruppe

Die Zusammenarbeit mit Dr. Johann Kornelsen ist hochgradig effizient und zielgerichtet, dabei aber angenehm und familiär. Ich schätze seine unvoreingenommene Art, Entscheidungen zu hinterfragen und den Fokus immer wieder neu ausrichten oder zu bestätigen. Ich bin erstaunt, wie schnell es ihm gelingt, sich in die komplexen Strukturen unseres Unternehmens und der Branche hineinzudenken und Sachverhalt zu erfassen sowie systematisch zu analysieren. Die Wegbegleitung hilft mir, strukturiert Ziele zu erreichen, und sorgt dafür, dass begonnene Prozesse nicht im Alltagsgeschäft zum Erliegen kommen. Ich bin dankbar für den bisherigen gemeinsamen Weg, auf dem ich ohne die Begleitung durch Johann und sein Team nicht so weit wäre, und voller Vorfreude auf die begonnenen Projekte und kommenden Jahre der Zusammenarbeit.

Markus Bachhofer – Finanzberater & Mitinhaber der Plansecur-Finanzgruppe

Paul Sidelnikow – Geschäftsführer & Agenturleiter

Ich habe Johann als Sparringpartner in einer Situation dazu geholt, als ich strategische Entscheidungen für die Zukunft eines meiner Unternehmen treffen wollte. In zielführenden, aber auch fröhlichen Gesprächen hat Johann mir geholfen, mich zu sortieren und meine Unternehmensziele und mein „persönliches Warum“ zusammenzubringen. Unsere regelmäßigen Treffen sind für mich wichtige Impulse an strategischen und innovativen Themen für mein Unternehmen weiter zu arbeiten und nicht vor lauter Tagesgeschäft diese Themen unter den Tisch fallen zu lassen.

Paul Sidelnikow – Geschäftsführer & Agenturleiter

Dominik Bödger – Managing Partner, Webcellent

Die Zusammenarbeit mit Johann ist von positiver Energie, visionären sowie wissenschaftlichen Ansätzen, pragmatischen Ableitungen, einem vertrauensvollen Erfahrungsaustausch und Konstanz in der Umsetzung geprägt. Johann versteht es, wie kein Zweiter mit den richtigen Fragen Führungskräfte beim Reflektieren eigener Denkmuster zu begleiten, ohne dabei einen festen Weg vorzugeben. Er ebnet mit seinen Kunden einen proaktiv gestaltenden, antizyklisch handelnden und ausgeglichenen Wachstumsprozess. So wie mein geschätztes Team und ich unseren Geschäftspartnern das synergetische Zusammenwirken von UX und SEO für rentable, messbare E-Commerce Erfolgsgeschichten näherbringen und dafür werben, dies nicht als etwas Gegensätzliches zu betrachten, so weiß auch Johann erfolgreich zu vermitteln und ebenso in der Praxis zu belegen, wie stark eine im Fundament gesunde Unternehmenskultur auf die Kundenzufriedenheit und die Sicherung hoch qualifizierter Talente einzahlt. Es ist der beste Nährboden für menschliches und wirtschaftliches Wachstum. Was auf Anhieb einfach und logisch klingt ist in der Praxis für Unternehmer, die den Interessenausgleich zwischen Kunden und Mitarbeiter organisieren, ein Balanceakt. Ich schätze es sehr Johann auf dieser Reise als Freund und Wegbegleiter mit all seinem Wissen an meiner Seite zu haben. Gute Führung lernt man schließlich unterwegs.

Dominik Bödger – Managing Partner, Webcellent


Unternehmerbe­ra­tung in Gum­mers­bach, Köln und Umgebung