Ein Referenzprojekt für meine Wegbegleitung | Dr. Johann Kornelsen

Mein Gesellenstück:

DIE TRANS­FORMATIONS­GESCHICHTE DER AVAILOGY GROUP

Vom Gründer aus dem Studium heraus bis zum unabhängigen Unternehmer. Das ist die Geschichte von Viktor Schwenke. Viktor ist heute Gesellschafter der AVAILOGY – Group in Paderborn, einer Holding, die mittlerweile an mehreren Unternehmen beteiligt ist. Mit 36 Jahren ist Viktor dort angekommen, wo andere ein Leben lang drauf warten. Er hat einen eingesetzten Stellvertreter in der INLOGY GmbH und widmet sich ab 2020 der Entwicklung der gesamten Gruppe und langfristigen strategischen Themen und Herzensthemen.

Viktor berichtet im Folgenden selber, wie die Entwicklung vom Gründer bis zum unabhängigen Unternehmer verlaufen ist. Die Phasen und Herausforderungen in seiner Transformationsgeschichte sind stellvertretend und typisch für so manchen anderen Kunden, den ich begleitet habe.

Viktor Schwenke –
Gesellschafter AVAILOGY Group

ÜBER MEHRERE JAHRE hinweg 80-100 h In der Woche gearbeitet

„Ich habe den Johann bei einem Essen kennengelernt, als ich bereits 6 Jahre „Unternehmer“ war. Bzw. sollte ich Unternehmer sein, war aber damals eher ein Selbstständiger in einem Unternehmen. Zu dieser Zeit hatten wir 10 Mitarbeiter und ich habe 80-100 Stunden über mehrere Jahre gearbeitet. In 3 Jahren habe ich max. 10 Tage nicht aktiv für das Unternehmen gearbeitet.

Ich habe alles gemacht: aufgeräumt, eingekauft, Schreibtische gebaut, renoviert und alles andere rund um das Unternehmen. Zu dieser Zeit war der Gedanke an Wachstum und Visionen für mich unmöglich, da ich an meine zeitlichen Grenzen gestoßen bin. Mehr arbeiten ging einfach nicht mehr … Selbst bei mehr Aufwand hätte sich vermutlich nicht viel mehr verändert.

Büroräume vorher

Raus aus dem Tagesgeschäft, rein in die Bedeutsamkeit! | Johann Kornelsen

Was sich durch Johann änderte

Johann erkannte das Potenzial in mir und dem Unternehmen und hat mir seine Hilfe aktiv angeboten. Er hat Dinge in mir gesehen, die ich mich nicht getraut habe zu sehen. So starteten wir mit einem kleinen Mandat im Oktober 2016. 

Es wurden verschiedene Profile (Persönlichkeit, Stärken) von mir erstellt und Johann ist diese mit mir durchgegangen und hat sich auf meine Stärken in Verbindung mit Aufgaben eines Unternehmers konzentriert. Er hat mir geholfen zu verstehen, dass ich begabt bin, dass ich viele Stärken habe, dass meine Zeit begrenzt ist, dass ich für die Verwaltung des Unternehmens ein Team aufbauen soll, mich auf meine Stärken konzentrieren soll und er hat mir den Glauben an mich gegeben ein Unternehmer mit Herz zu sein. Statt alles zu machen, habe ich mich darauf konzentriert, was den größten Unterschied ausmacht. Andere Themen, die ich bereits gut gelöst habe – was mir aber nicht bewusst war – konnte ich beruhigt liegen lassen. Das war sowieso ein Teil von mir.

Erste Schritte mit Johann

Mit diesem neuen Mindset sind wir in die nächste Phase gestartet. Johann hat mit mir eine Vision ausgearbeitet und Anfang 2017 fingen wir direkt mit der Umsetzung an. Aus der Dridger&Schwenke GmbH ist die INLOGY GmbH entstanden. Wir haben innerhalb von 6 Monaten ein Unternehmen neu strukturiert und parallel quasi ein neues Unternehmen aufgebaut.

Zum Juli 2017 fand die Umfirmierung statt und wir sind aus einer besseren Wohnung im Industriegebiet in neue innovative Räume im Nixdorf-Komplex gezogen, mit viel Platz für Wachstum. Wir sind mit 12 Personen in ein Büro eingezogen, in dem es 25 Arbeitsplätze gab. Johann hat dabei den ganzen Prozess unterstützt. Personalgespräche, Vermittlung verschiedener Agenturen, Strukturen & Prozesse aufbauen, Kulturprägung, Visionsentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Vertrieb, Recruiting – er war sich für nichts zu schade.

Let's grow! | Johann Kornelsen

Büroräume nachher

Er hat sich so sehr mit dem Unternehmen identifiziert und dafür gekämpft, als wäre es sein eigenes. Aber immer nur in Absprache mit mir und niemals über mich hinweg. Das war ihm immer wichtig.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass das alles ohne den großartigen Einsatz und das bedingungslose Vertrauen von dem gesamten INLOGY Team, Lena Kornelsen und meiner Frau Kristina nicht möglich gewesen wäre!

Visionen umsetzen und weiterent­wicklen

In der nächsten Phase hat Johann mich dabei begleitet, meine Visionen zu festigen und die Weichen dafür zu stellen. Es ging darum, wertebasierte Unternehmen, wie die INLOGY, skalierbar zu machen ohne, den Menschen zu übersehen. Darüber hinaus sollte ein Unternehmenskonstrukt entwickelt werden, welches ebenfalls durch das Gründen neuer Unternehmen wachsen sollte, Steuern sparen und Vermögen aufbauen.

Um diese Ziele zu erfüllen, wurden zum einen eine Arbeit im Bereich Psychologie mit dem Titel: „Werteorientierte Personalauswahl: Eine empirische Analyse der Unternehmenskultur eines mittelständischen Unternehmens“  und zum anderen eine Unternehmensstruktur von erfahrenen Anwälten und Beratern entwickelt, welche darauf ausgelegt ist, schnell, strukturiert, werteorientiert zu wachsen und Menschen zu fördern.

Echte Unternehmer wollen mehr | Johann Kornelsen
Mehr Zeit für die Dinge, die du liebst | Johann Kornelsen

Das Tagesgeschäft zum Selbstläufer machen

Aktuell halte ich 100% an der AVAILOGY GmbH – diese hält 75,1% an der INLOGY GmbH und 50% an der SCHWENKOR Immobilien GmbH. Ich bin in allen drei Unternehmen als aktiver Geschäftsführer tätig. Die INLOGY hat im Moment ein Team von knapp 25 Personen und ist sowohl personell als auch strukturell bestens aufgestellt. Und bei all diesen Themen wurde ich von Johann begleitet und beraten.

Um die Verantwortung des geschäftsführenden Geschäftsführers in mehreren Unternehmen wahrnehmen zu können, bestand die letzte Herausforderung darin, die Unternehmen im laufenden Betrieb von meiner Person unabhängig zu machen. Es war wichtig sicherzustellen, dass die Unternehmen, im ersten Fall die INLOGY, nach dem Aufbau autark laufen und ich mich auf den Aufbau anderer Unternehmen im Konstrukt und auf die Vision konzentrieren kann. Das haben wir nun geschafft und ich kann mich nun mit einem großartigen Team, welches Johann ebenfalls mit aufgebaut hat, auf die Visionen und die Entwicklung aller Unternehmen im AVAILOGY Kontext konzentrieren.

Aus Kunde und Berater wurden Freunde und Geschäftspartner

Das, was mich immer beeindruckt hat, war seine Vorgehensweise. Diese war immer auf mich zugeschnitten und er hat sich immer nach meinen Bedürfnissen ausgerichtet. Ich habe seine Ideen und Pläne auch oft verworfen und Johann ist immer darauf eingegangen und hat sich niemals auf den Schlips getreten gefühlt. Er hat immer nur gesagt: „Ich möchte dich und dein Unternehmen erfolgreich machen und zwar so, wie du es möchtest, und ich bin bereit dafür alles zu tun“. Und das tat er auch, wie ihr oben gesehen habt. 

Wir sind in einem Kunden-Beraterverhältnis gestartet, aber was sich daraus entwickelt hat, ist ein großes Geschenk, das noch sehr viel wertvoller ist. Es hat sich eine sehr tiefe und außergewöhnliche Freundschaft und Geschäftspartnerschaft entwickelt, die durch unsere Zusammenarbeit möglich geworden ist. Das alles kann passieren, wenn man mit Johann unterwegs ist. Also überlegt euch das gut 😉

Führung lernt man unterwegs | Johann Kornelsen