Individuelle Unternehmensberatung | Dr. Johann Kornelsen

Unternehmens­beratung

Einblick in mein Leistungsspektrum

Im Folgenden findest du einen kleinen Einblick in mein Leistungsportfolio und erfährst, wie meine Unternehmensberatung oder – wie ich sie nenne – „Wegbegleitung von Unternehmern und Unternehmen“ aussieht. Gerne erkläre ich dir alles auch ausführlich bei einem ersten, unverbindlichen Treffen.

Minimumfaktor – Challenge

Welchen Engpass solltest du als nächstes lösen?

Dein Unternehmen ist das Resultat deiner Stärken und Schwächen und somit deiner Führung und Gestaltung über die letzten Monate und Jahre. Um Stagnation zu überwinden und neue Wachstumsimpulse zu setzen, ist es nötig, bei dir persönlich anzusetzen. In drei Tagen identifizieren wir neben deinen Stärken und Schwächen als Unternehmer auch die deines Unternehmens und leiten konkret den Minimumfaktor für dich ab. Du erfährst damit in kürzester Zeit, wo du als nächstes aktiv werden musst, um das Unternehmen auf die nächste Stufe zu führen.

Die 3-Tage-Begleitung steht immer am Anfang meiner Wegbegleitung. Ob du dann alleine weitermachst oder die Vorteile eines natürlichen Prozesses mit mir als Wegbegleiter mit Umsetzungsgarantie für die notwendigen Maßnahmen nutzt, bleibt dir überlassen.

Das bietet dir die 3-Tage-Begleitung

  • Analyse deiner Persönlichkeitsstruktur
  • Analyse deiner angeborenen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster
  • Analyse deiner persönlichen Werte
  • Individuelles Coaching und Reflexion der Auswirkungen deiner Persönlichkeit auf deine aktuelle Unternehmenssituation
  • Bestimmung des Minimumfaktors – worauf kommt es als nächstes an, damit dein Unternehmen sich weiterentwickelt?

Lern mich in einem KOSTENLOSEN ERSTGESPRÄCH kennen und erfahre, was ich für dich tun kann!

Unternehmens­beratung online

Anfrage Online-Wegbegleitung

Mit dem Absenden des Formulars stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu und bist damit einverstanden, dass ich deine Daten zur Bearbeitung deines Anliegens speichere.

Du wohnst weiter weg, bist aber an meiner Unternehmensberatung bzw. Wegbegleitung interessiert? Kein Problem, das geht auch online. Mit den Mitteln von Office 365, Zoom und anderen Tools lässt sich alles unkompliziert und flexibel gestalten.

Gerade in 2020 ist der Bedarf nach einer flexiblen Online-Begleitung stark gestiegen und mittlerweile Standard geworden für manche meiner Kunden. Für das Kennenlernen, das Persönlichkeits- und Stärkenassessment und die Analyse deiner Ausgangssituation empfiehlt es sich jedoch, einen persönlichen Termin vor Ort zu vereinbaren. Dafür komme ich dann gerne bei dir vorbei, damit wir eine persönliche Vertrauensbasis entwickeln können.

Sehr gerne bist du auch bei mir eingeladen. Ich habe eigens für meine Kunden einen Gästeraum eingerichtet, den du kostenlos für eine Übernachtung nutzen kannst – Frühstück und gemeinsamer Grillabend inklusive. Sprich mich einfach darauf an, damit wir einen passenden, gemeinsamen Ansatz, der deiner Situation gerecht wird, entwickeln können.

Bestandteile meiner Unternehmens­­beratung

Wegbegleitung | Unternehmensberatung bei Johann Kornelsen für Gummersabach und Umgebung

Wegbegleitung

Die Wegbegleitung schließt an die 3-Tage-Begleitung an. Es geht darum, mit minimalem Aufwand das Unternehmen erfolgreich zum Selbstläufer zu entwickeln:

  • In einem 12-monatigen Prozess begleite ich dich auf deinem Weg dabei, deine Vorstellung von deinem Unternehmen zu konkretisieren und zu realisieren.
  • Schon mit wenigen Stunden Aufwand im Monat stellen wir sicher, dass deine Pläne realisiert werden. Erfolgreiche Unternehmensberatung muss nicht teuer sein. Es kommt auf die Kontinuität und einen konstanten Prozess an.
  • Meine Begleitung hilft dir dabei, deine Pläne zu realisieren. Als Sparringspartner mit Erfahrung in diversen Branchen und Unternehmensgrößen begleite ich dich dabei, dein Tagesgeschäft zum Selbstläufer zu machen und deine Ziele zu erreichen.
Kaminabende | Unternehmensberatung bei Johann Kornelsen für Gummersabach und Umgebung

Kaminabende

Die Kaminabende organisiere ich mehrmals im Jahr. Eingeladen sind sowohl Unternehmer/innen, die ich bereits betreue, als auch Unternehmer/innen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie mit mir zusammenarbeiten möchten. Bei den Kaminabenden geht es darum, informell mit und von anderen Unternehmen zu lernen:

Mit Unternehmen in der gleichen Lage diskutieren wir die unternehmerischen Herausforderungen und profitieren von verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen.

Ich lasse meine Erfahrungen aus ähnlichen Prozessen und zahlreichen Branchen einfließen.

Vorzüge:

  • Netzwerk erweitern
  • Mut machen, um größer zu denken
  • Probleme gemeinsam lösen
Auslands-Retreats | Unternehmensberatung bei Johann Kornelsen für Gummersabach und Umgebung

Auslands-Retreats

Auslands-Retreats organisiere ich ca. zweimal im Jahr. Je nach dem, was geplant ist, lade ich entweder nur Unternehmer/innen, mit denen ich bereits zusammenarbeite, ein oder auch diejenigen, die vor einer Zusammenarbeit mit mir stehen und mehr Eindrücke von meiner Arbeit und meinem Netzwerk erhalten möchten. Bei den Auslands-Retreats wird das Angenehme mit dem Effektiven verbunden:

Ich plane für dich und andere Unternehmer mehrtägige Auszeiten im Ausland in gänzlich anderen Kontexten. Gemeinsam lernen wir, angeleitet wirksamere Unternehmer zu werden, unsere Situation zu reflektieren und das Leben zu genießen.

  • Elemente
    • Tägliche Coachings für jeden Teilnehmer
    • Gemeinsame Gruppenerfahrungen und kollegiale Beratung
    • Zeit für sich alleine nehmen und reflektieren
  • Leben genießen, ermutigen lassen, auftanken
  • Raus aus dem gewohnten Umfeld
  • Unternehmer-Freunde gewinnen und Netzwerk stärken
Community-Partys | Unternehmensberatung bei Johann Kornelsen für Gummersabach und Umgebung

Community-PartYs

Die Reise als Unternehmer sollte keine einsame Erfahrung sein. Wir brauchen Dienstleister, Mitdenker, Partner und Freunde für ein erfülltes Unternehmerleben. In meinem Umfeld haben sich wunderbare Unternehmer/innen aus den verschiedensten Branchen versammelt. Einmal im Jahr treffen wir uns, um das Leben zu feiern, uns besser kennenzulernen und Synergien für mögliche Kooperationen zu entdecken. Hier stelle ich eine kostenlose Plattform zur Verfügung, von der meine Freunde und Kunden profitieren.

Meine Leistungen in der ÜBersicht