Wegbegleiter, Unternehmer & Coach | Dr. Johann Kornelsen

Loyaler Unternehmens­berater & Wegbegleiter

Ich verstehe mich als loyalen Wegbegleiter an deiner Seite, der gemeinsam mit dir und für dich und dein Unternehmen strategisch plant und Veränderungen vorschlägt.

Du legst fest, was davon für dich passt. So behältst du deine Freiheit, ohne einsame Entscheidungen treffen zu müssen. Gemeinsam vereinen wir das Beste aus zwei Welten: meine eigene Erfahrung – als Unternehmer, Investor und Berater (auch die bei meinen zahlreichen Kunden in verschiedenen Branchen) – und deine Tatkraft.

Bei meiner Art der Unternehmensberatung lernst du unterwegs, ohne lästige Bücher lesen zu müssen. Das übernehme ich für dich. Auch den Zugang zu meinem breiten Netwerk stelle ich dir während der Begleitung zur Verfügung.

Was du bei mir nicht findest: ich bin weder Führungskräftecoach noch klassischer Unternehmensberater oder Businessmentor. Ich bin: ein erfahrener Systembauer, Stratege und praxisorientierter Wissenschaftler. Vor allem aber WEGBLEITER und ein Mitstreiter für dein Unternehmen.

Lern mich in einem KOSTENLOSEN ERSTGESPRÄCH kennen und erfahre, was ich für dich tun kann!

Kleiner Einblick in meinen Werdegang

Unternehmer MIT 25 JAHREN

Mit fremdem Geld baute ich ein Unternehmen auf. Mein Schicksal und das meiner Familie hing davon ab, wie sich das Geschäft entwickelte. Die erste Lektion für mich als jungen Unternehmer war es, einfach ruhig schlafen zu lernen – unabhängig vom geschäftlichen Ergebnis.

herausforderungen als junger unternehmer

Ich musste mich gegenüber einem Großkonzern, der mein Hauptkunde war, beweisen. Es hat sich ausgezahlt und dieses Unternehmen entwickelte ich weiter bis auf 20 Mitarbeiter. Mit der Hilfe von Mentoren lernte ich zu verstehen, dass ein gut funktionierendes System und die Arbeit „am Unternehmen” große Freiheit für den Unternehmer bedeuten können.

Führung lernt man unterwegs | Johann Kornelsen
Mehr Zeit für die Dinge, die du liebst | Johann Kornelsen

Einklang zwischen Beruf und Privat­leben

Ich wollte nicht darauf verzichten Projekte und Anliegen umzusetzen, die mir neben dem Geschäft persönlich viel bedeuteten: Ehrenamtliche Initiativen, Networking, eine Doktorarbeit, die ich mit meiner Arbeit kombinieren konnte. Und das ohne, dass ich finanziell oder privat große Abstriche machen musste. Das System – weil ich auf die richtigen Mitarbeiter setzen konnte und dafür ein gutes Händchen entwickelte – funktionierte und arbeitete für mich und meine Ziele.

Das will ich nie wieder missen. Das Tagesgeschäft zum Selbstläufer zu machen – insbesondere durch die strategische Einstellung richtiger Mitarbeiter oder Delegation von Nebenaufgaben an verlässliche, externe Partner – hat sich für mich als wichtigstes Prinzip für mehr beruflichen Erfolg und private Erfüllung gezeigt. Ich bin Idealist und ich möchte etwas bewegen. Das Tagesgeschäft und ein Managen des Hamsterrads kamen für mich nie in Frage. „Mehr ist nicht mehr, sondern cleverer ist mehr“ ist einer meiner Leitsätze.

Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit unternehmertum

In den Folgejahren setzte ich mich, auch wissenschaftlich, mit dem Thema der Führung, Organisationsentwicklung und Entwicklung von Unternehmern, Selbstständigen und Intrapreneuren auseinander. Alle eint: etwas bewegen zu wollen. Mit etwas beginnen, bevor andere überhaupt daran denken. Selbst seine Zukunft gestalten zu wollen und unabhängig zu sein für Dinge, die einem wirklich etwas bedeuten im Leben:

  • Eine weitere Firma
  • Mehr Zeit für ein Ehrenamt
  • Mehr Zeitfür Networking
  • Mehr Zeitdie Familie
  • Mehr Zeit für gesellschaftliche Projekte

Und dabei soll es sich nicht anfühlen wie eine Strafe und ein Leidensweg, sondern der Ausdruck der inneren Leidenschaft etwas zu bewegen.

Kurz: Mehr Zeit für die Dinge, die du liebst.

Echte Unternehmer wollen mehr | Johann Kornelsen

Raus aus dem Tagesgeschäft, rein in die Bedeutsamkeit! | Johann Kornelsen

Neuorientierung nach krise

Meine Reise als Unternehmer habe ich in vollen Zügen genossen. Nach einer Krise, bei der ich den Großteil meines Geschäfts innerhalb von Tagen verlor, habe ich mich neu orientiert und mehrere Jahre als Personalberater und Führungskräfteberater Konzerne und Mittelständler begleitet.

Ich habe bis heute mehrere Mittelständler im Prozess mit dem Eigentümer vollständig transformiert, stabilisiert und die Eigentümer zu mehr Freiheit begleitet. Ich habe zwei große Wirtschaftskrisen erfolgreich alleine und mit meinen Kunden bewältigt.

Wegbegleiter für unternehmer

Mittlerweile blicke ich auf 12 Jahre Unternehmertum zurück und habe die Erfahrung zu einem funktionierenden Ansatz kombiniert, den ich Wegbegleitung nenne. Ich begleite Eigentümer, Selbstständige und Intrapreneure dabei, ein bedeutungsvolles Leben zu schaffen. Das bedeutet,erfolgreich Arbeit und Passion zu kombinieren, sich gezielt auf die Zukunft und weitere Krisen vorzubereiten, um diese gewinnbringend nutzen zu können. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als Unternehmer dabei zu begleiten, ein bedeutsames Leben als Unternehmer aufzubauen. Dabei verbinde ich meinen Wissensdurst und Freude an guter Theorie mit eigener Erfahrung als Führungskraft, Unternehmer, Investor und Privatperson.

Natürlich lerne ich als Wegbegleiter selbst bei jedem Kunden dazu. Und diese Erfahrungen sowie mein bewährtes Netzwerk teile ich gerne großzügig mit meinen Wegbegleitern, die ich ungern Kunden nenne. Denn meine Arbeit ist ein Lebensstil geworden und dementsprechend gestalten sich die Beziehungen zu meinen Kunden dauerhaft, pragmatisch und beziehungsorientiert.

Let's grow! | Johann Kornelsen

Du wohnst weiter weg? Kein Problem! Ich biete auch eine ONLINE-WEGBEGLEITUNG an.