Auf der Suche nach einem Unternehmensberater in Köln?

Unternehmens­berater in Köln?

Ich helfe dir neue Projekte in An­griff zu nehmen!

Den Erfolg eines Unternehmens misst man nicht nur am Gewinn, sondern auch daran, wie viel Zeit und Nerven dafür investiert werden. Deshalb sage ich immer: „Mehr ist nicht mehr. Cleverer ist mehr!“ Denn wenn das Tagesgeschäft zum Selbstläufer wird, du als Unternehmer oder Unternehmerin mehr Zeit für neue Projekte, Freunde, Familie und weitere Dinge, die dir am Herzen liegen hast – dann ist es ein echter Gewinn. Als Unternehmensberater im Raum Köln stehe ich dir zur Seite, um genau das zu erreichen.

Mit 25 Jahren habe ich mein erstes Unternehmen gegründet, erfolgreich durch die Finanzkrise gelotst und zu einem Betrieb mit 20 Mitarbeitern ausgebaut. Diese Erfahrung teile ich heute als Unternehmensberater in Köln und Umgebung.

Ich helfe dir, dein Tagesgeschäft zum Selbstläufer umzugestalten.
Für mehr Zeit, in der du etwas bewegen kannst.

Unternehmens­beratung als Wegbegleitung

Ich bin kein klassischer Unternehmensberater oder Coach – viel mehr verstehe ich mich als Wegbegleiter, der Unternehmer auf dem Weg zu neuen Zielen begleitet. Ich helfe dir dabei, dich selbst besser kennenzulernen. Denn nur, wenn du deine Stärken und Schwächen kennst, ist es möglich gezielt Probleme anzugehen, Abläuft zu optimieren – sich zu entwickeln.

Lern mich in einem KOSTENLOSEN ERSTGESPRÄCH kennen und erfahre, was ich für dich tun kann!

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, ein eigenes Unternehmen aufzubauen, dieses sicher durch Krisen zuführen und es erfolgreich auszubauen. Ebenso habe ich Know-how als Personalberater und Führungskräfteberater gesammelt. Diese Kenntnis stelle ich in meiner wissenschaftlich fundierten Beratung, die immer praxisorientiert ist, zur Verfügung und versuche gemeinsam mit dir, die folgenden Ziele zu erreichen:

  • 3-Tage Begleitung
    Während der dreitägigen Begleitung werden die Stärken und Schwächen des Unternehmers identifiziert und analysiert. Daraus werden die Minimumfaktoren abgeleitet und es wird deutlich, wo der Entrepreneur zuerst aktiv werden muss.
  • Wegbegleitung
    Bei meiner Wegbegleitung wird mit einer Bestandsaufnahme – mit der Analyse der Stärken und Schwächen – begonnen. Diese ergibt sich aus Gesprächen mit dem Unternehmer und den Mitarbeitern. Wenn dieser weiß, wo er steht, wird in die Zukunft geschaut und werden Pläne entwickelt, die bei den Bedürfnissen des Unternehmers anschließen. Geht es darum, das Tagesgeschäft voranzutreiben, oder muss das Unternehmen aus einer Stagnation geholt werden? Begonnen wird immer da, wo es am meisten brennt. Wichtig ist Kontinuität und ein konstanter Prozess, der jedoch schon mit wenigen Stunden Aufwand im Monat erreicht werden kann.
  • Kaminabende
    Bei einem sogenannten Kaminabend teile ich mein Netzwerk, welches ich über Jahre hinweg aufgebaut habe. So können sich Unternehmer untereinander austauschen, über Herausforderungen sprechen und neue Perspektiven gewinnen. Auch ich steuere gerne meine Erfahrungen mit anderen Unternehmen bei. So können Probleme gemeinsam gelöst werden und Unternehmer können sich gegenseitig unterstützen und Mut machen, größer zu denken.
  • Ausland-Retreats
    Unternehmer, die einen Tapetenwechsel brauchen, können sich bei einem Auslandsaufenthalt Abstand gewinnen und aus einer anderen Perspektive auf das eigene Unternehmen schauen. Denn auch im Ausland kann ein Austausch mit anderen Unternehmern stattfinden und können das Netzwerk ausgebaut und neue Freunde gefunden werden.
  • Community-Partys
    Einmal im Jahr lade ich meine Kunden – ich nenne die selbst ebenfalls gerne Begleiter – zu einer Party ein. Natürlich findet auch dann ein reger Austausch über das eigene Unternehmen statt. Aber vor allem geht es darum, sich besser kennenzulernen und das Leben zu feiern.
Du wohnst weiter weg? Kein Problem! Ich biete auch eine ONLINE-WEGBEGLEITUNG an.

Unternehmens­beratung in Köln oder Coaching aus der Ferne

Gerne lade ich meine zukünftigen Begleiter in Gummersbach zu einem ersten Kennenlernen und Essen ein. Aber auch wenn ein Unternehmensberater in Wuppertal, Dortmund oder in ganz anderen Teilen von Deutschland gesucht wird, gibt es Lösungen: Hier stehen Office 365, Zoom und andere Tools zur Auswahl.

Das Kennenlernen und die Persönlichkeits- und Stärkenanlayse sollten vor Ort, besser gesagt in einem persönlichen Gespräch stattfinden. Gerne fahre ich dafür zu den Unternehmern oder stelle ihnen meinen kostenlosen Gästeraum für eine Übernachtung zur Verfügung – Grillabend und Frühstück inklusive.

Deine Vorteile

Mehr ist nicht mehr. Clever ist mehr!

Ein echtes Unternehmen ist ein System, das für dich arbeitet. Du kannst mit weniger Aufwand mehr Ertrag und Freizeit für neue Projekte erzielen.

Führung lernst du unterwegs!

Ich glaube nicht mehr an klassische Seminare und Druckbetankung. Wachstum ist reflektierte Erfahrung!

Mehr Zeit für die Dinge, die du liebst!

Du bist vermutlich nicht Unternehmer geworden, um nur noch zu arbeiten. Wir schaffen dir mehr Zeit – zum Genießen und Abenteuer erleben.

Startend, stagnierend oder auf zu neuen Ufern

Meine Dienstleitungen richten sich an Eigentümer, Selbstständige und Intrapreneure. Dabei ist es egal, in welcher Phase sich das Unternehmen befindet. Ich stehe Startern ebenso zur Seite wie Unternehmern, deren Betrieb sich in der Stagnation befindet. Auch Unternehmern eines reifen Unternehmens, die ihr Unternehmen in etwas Bedeutungsvolles für Mitarbeiter und Gesellschaft verwandeln wollen oder neue Visionen in die Tat umsetzen wollen, begleite ich gerne.

Was kannst du als nächstes tun?

Schaue in meinen Blog und erfahre mehr über meine Grundansätze sowie mein Selbstverständnis als Wegbegleiter.
Besuch mich in Gummernsbach. Ich lade dich zum Essen ein und teile meine ersten Eindrücke zu deinem Unternehmen – ohne jede Verpflichtung für dich.
Besonderes Extra: Ich stelle dir meine Kunden vor. Sie zeigen und erzählen dir von meiner Wegbegleitung und berichten, wie sie gewachsen sind. So erhältst du Einblicke in die Zusammenarbeit mit mir.
Wenn du glaubst, dass ich dir helfen kann, starten wir mit einer Bestandsaufnahme deiner Persönlichkeit und ich sammle systematisch Feedback von deiner Kernmannschaft.

Wollen wir uns gemeinsam auf die Reise machen?